Panoramabild des Roten Planeten

Der Rote Planet hautnah. Aus über 800 Bildern des Marsrover «Opportunity» konnte die Nasa eine einzigartige Panoramasicht zusammenstellen.

Die Bilder wurden zwischen Dezember 2011 und Mai 2012 aufgenommen. Am 2. Juli war der Roboter genau 3000 Tage auf dem Mars. Im August wird ein neuer Forschungsroboter mit dem Namen «Curiosity» («Neugier») auf dem Mars landen. Sein Ziel wird es sein, auf dem Roten Planeten nach Wasser und Spuren von Leben zu suchen. «Curiosity» wird zwei Jahre auf dem Mars bleiben. Ein chemisches Labor, Videokameras, einen Laserstrahl sowie ein über zwei Meter langer Roboterarm und eine Wetterstation gehören zur Ausrüstung des Roboters.

Mehr Infos über die einzigartigen Panoramabilder findest du hier

Erfahre mehr über den Marsrover «Opportunity» in unserem e-Magazine «Mensch oder Maschine?».

 

Quelle: www.welt.de